Große Vielfalt und viel Herz für den Maschinenbau: centrotherm ehrt seine Jubilare

Die Aufgabenfelder der diesjährigen Jubilare spiegeln die große Vielfalt des Technologie- und Anlagenlieferanten centrotherm wider: 24 Jubilare aus Controlling, Finanzbuchhaltung, Engineering, ERP, IT, Fieldservice, kaufmännischer Auftragsabwicklung, Modul- und Endmontage, Personal, Prozessintegration, Vormontage sowie Qualitätsmanagement feierten letzten Donnerstag zusammen mit Familienmitgliedern und Vorstand rund 500 Jahre centrotherm. Fast ein Drittel der langjährigen Mitarbeiter sind im Engineering tätig und entwickeln das, was centrotherm im internationalen Markt ausmacht: Herausragenden Maschinenbau.
Ronald Rogg programmiert seit über 30 Jahren die Software für die System- und Prozesssteuerung der centrotherm Produktionsanlagen. Er „spricht“ nahezu alle der wichtigsten Programmiersprachen und hat wesentlich dazu beigetragen, dass die centrotherm-Anlagen nach Kundenwunsch konfigurierbar sind und ein sehr hohes Maß an Prozessqualität und Produktionssicherheit bieten. „Das hat seinerzeit den Ausschlag für das Unternehmenswachstum von centrotherm gegeben. Unsere Kunden waren von der Qualität unserer Produktionsanlagen überzeugt und haben unsere Zielstrebigkeit bei der stetigen Verbesserung gelobt“, sagt Ronald Rogg rückblickend und ergänzt: „Dieses Erfolgsrezept pflegen wir unverändert. In den letzten Jahren sind Vernetzung der Produktionsanlagen zur zentralen Fabriksteuerung, Automatisierung von Prozessen und Datensicherheit in den Fokus gerückt. Wir wollen insbesondere die steigenden Anforderungen unserer Kunden in Puncto Durchsatz und Produktionssicherheit erfüllen.“
Joachim Schurr, Leiter der Modul- und Endmontage, hat vor 30 Jahren als Elektroinstallateur bei centrotherm angefangen und seinen Wunsch, ein eigenes Team zu leiten, wahr gemacht: „Mir war es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und die Dinge anzupacken. Die Herausforderungen habe ich gern angenommen und die Gründerfamilie hat mir ihr Vertrauen geschenkt. In den letzten Jahren sind die Anforderungen wie die Anlagen, die wir bauen, immer größer geworden. Es ist ein hohes Maß an Flexibilität und Geschwindigkeit gefordert. Die Teststände in unserem Technikum tragen dazu bei, dass große Anlagencluster schnell realisiert werden. Der Wandel in Produktion und Steuerungstechnik macht meinen Job sehr interessant. Wenn ich sehe, wo wir heute wieder in der Halbleiterindustrie stehen, macht mich das stolz.“
Über centrotherm international AG
Thermische Produktionslösungen und Beschichtungstechnologien zählen zu den Kernkompetenzen von centrotherm. Seit über 70 Jahren entwickeln und realisieren wir Produktionskonzepte für einen stetig wachsenden internationalen Kundenkreis. Neben Wachstumsbranchen wie der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie sowie der Photovoltaik finden unsere innovativen Lösungen auch in neuen Zukunftsfeldern wie der Faser- oder Batterieherstellung Anwendung.
Als führender, global agierender Technologiekonzern arbeiten wir eng mit Partnern aus Industrie und Forschung zusammen. Wir verbessern bestehende Produktionskonzepte und setzen neue Trends. So generieren wir werthaltige Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter an der Gestaltung der Zukunft – GREEN | SMART | EFFICIENT.
centrotherm international AG
Württemberger Str. 31
89143 Blaubeuren
Internet: www.centrotherm.de
WKN: A1TNMM (Inhaberaktien); A1TNMN (nicht notierte Aktien aus Sachkapitalerhöhung)
ISIN: DE000A1TNMM9 (Inhaberaktien); DE000A1TNMN7 (nicht notierte Aktien aus Sachkapitalerhöhung)
Einbeziehung: Freiverkehr (Basic Board) Frankfurter Wertpapierbörse
Firmensitz: Deutschland