Was macht die Ausbildung bei centrotherm so spannend?

Einblicke

ROSA | Ausbildung zur Industriekauffrau

Schon die zweite Ausbildung bei centrotherm

Ich bin bereits seit 2016 bei centrotherm und habe hier meine erste Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolviert. Hierbei hatte ich Einblick in verschiedene Abteilungen und habe selbst Bereiche kennengelernt, die nicht im Ausbildungsplan enthalten sind.
Da mir der betriebswirtschaftliche Teil besonders gut gefallen hat, habe ich mich für eine weitere Ausbildung bei centrotherm entschieden. Mit einer kaufmännischen Ausbildung hat man hier viele Möglichkeiten für die spätere berufliche Laufbahn, wie z.B. im Einkauf, Vertrieb oder der Finanzbuchhaltung.
Die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima hier sind super. Das Arbeitszeitmodell Gleitzeit bietet eine hohe Flexibilität und somit auch freie Zeiteinteilung. Und natürlich haben wir eine super Kantine hier!

ROSA | Ausbildung zur Industriekauffrau

PHILIPP | Ausbildung zum Mechatroniker

Die Werkstatt meines Großvaters hat mich inspiriert

Die Idee, eine Ausbildung als Mechatroniker zu beginnen, hatte ich das erste Mal, als ich mir die Werkstatt meines Großvaters genauer angesehen habe. Wie viel Elektrik und Mechanik uns umgibt, war mir bis dahin nicht bewusst. Anfangs waren für mich gerade die praktischen Aufgaben schwierig. Doch mit der Zeit und Übung konnte ich mich verbessern und bin meinem Ziel, ein technisches Verständnis zu erlangen, einen großen Schritt näher gekommen. Halbleiter und Mikroelektronik sind aus der Welt, wie wir sie kennen, nicht mehr wegzudenken. centrotherm hat auf diesem Gebiet führende Technologien und verkauft diese an Kunden auf der ganzen Welt. Die Möglichkeit, nach der Ausbildung im Ausland zu arbeiten und möglichst viel von der Welt zu sehen, reizt mich sehr.

PHILIPP | Ausbildung zum Mechatroniker

FABIAN | Ausbildung zum Mechatroniker

Elektro- und Metalltechnik sind spannend

Die Ausbildung zum Mechatroniker hat mich schon immer gereizt. Das Zusammenspiel von Elektro- und Metalltechnik, wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Bereits im ersten Lehrjahr haben wir einen Pneumatikmotor selbst hergestellt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann eine Ausbildung bei centrotherm empfehlen, das Arbeitsklima ist im ganzen Betrieb familiär und offen. Für meine persönliche Zukunft kann ich mir vorstellen, eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister zu machen, auch ein Studium möchte ich heute noch nicht ausschließen.

FABIAN | Ausbildung zum Mechatroniker

JANNICK | Ausbildung zum Mechatroniker

Dieser Beruf hat Zukunftspotenzial

Ich wusste schon in der Realschule, u.a. durch Praktika und den Technikunterricht, dass mir das Arbeiten mit Metallen und der Umgang mit verschiedenen Schaltungen Spaß macht. Außerdem ist Mechatroniker ein Beruf, der eine große Zukunft hat und vielseitig einsetzbar ist. Empfehlen kann ich centrotherm als Ausbildungsbetrieb auf alle Fälle. Schon während der Ausbildungszeit durchläuft man den kompletten Betrieb, zudem gibt es eine sehr große Auswahl an Lehrmitteln, mit denen das Arbeiten gleich noch mehr Spaß macht.

JANNICK | Ausbildung zum Mechatroniker

AIDA | Ausbildung zur Fachinformatikerin

Programmieren ist meine Leidenschaft

Mit Programmierung hab ich mich schon die komplette Schulzeit beschäftigt, da lag die Ausbildung zur Fachinformatikerin nahe. In meinem Ausbildungsberuf lernt man, wie ich Aufgaben und Anforderungen erarbeiten und entwickeln kann, bestehende Programme zu integrieren und Netzwerke zu konfigurieren. Die Programmiersprache, die ich bisher gelernt habe, heißt SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung). Diese Sprache wird für die Steuerung oder Regelung von Maschinen und Anlagen eingesetzt. Ich bin hier für die Sicherstellung der Funktionalität, sowie die Wartung und Reparatur der Steuerung verantwortlich.
In der Berufsschule lerne ich aktuell die Programmiersprache C# kennen, das macht mir auch sehr viel Spaß.

AIDA | Ausbildung zur Fachinformatikerin

MARCO | Ausbildung zum Mechatroniker

Früh eingebunden in Projekte

Bereits im ersten Lehrjahr werden wir in Azubi-Projekte eingebunden und lernen schon früh Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Planung, Organisation, Verantwortungsbewusstsein und vieles mehr. Die Lehrwerkstatt ist mit vielen verschiedenen Maschinen und reichlich Werkzeug
ausgestattet. Die Kosten der Arbeitskleidung und der Lehrbücher werden von centrotherm übernommen und auch das Mittagessen in der Kantine bezuschusst. Unser Ausbilder kümmert sich einwandfrei um alle Azubis, hört sich auch mal private Probleme an und versucht bestmöglich zu helfen. Freundliche Azubikollegen stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Jeder neue Auszubildende wird sehr herzlich aufgenommen.

MARCO | Ausbildung zum Mechatroniker

LAURIN | Ausbildung zum Technischen Produktdesigner

Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt

Bereits in der Schule hatte ich großen Spaß am Zeichnen. Wichtig für das Berufsbild ist außerdem ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, damit Bauteile und Maschinen richtig konstruiert werden können. Besonders gut finde ich die tollen Arbeitszeiten, mit einem frühen Feierabend am Freitag und der Möglichkeit zu gleiten. Außerdem ist das Essen in der Kantine sehr lecker. Alle Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit und kleine Späße sind natürlich auch erlaubt, was die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima sehr angenehm machen.

LAURIN | Ausbildung zum Technischen Produktdesigner

DAVID | Ausbildung zum Elektroniker

Platz für Ideen

Als Elektroniker eröffnet sich eine faszinierende Welt der Automation, in der man ständig auf neue Herausforderungen trifft. Eigeninitiative, kreatives Arbeiten und die Neugier, Dinge zu hinterfragen, sind gefragt. Kein Tag gleicht dem Anderen und die Möglichkeiten, die uns in der Lehrwerkstatt geboten werden, machen die Ausbildung abwechslungsreich und interessant. Für neue Ideen und Anregungen ist man immer offen. So durften wir für die Lehrwerkstatt einen modernen 3D-Drucker mit Industriestandard selbst auswählen und anschaffen. Das war ein toller Ansporn, um selbstständig zu recherchieren und sich mit der Thematik vertraut zu machen.

DAVID | Ausbildung zum Elektroniker

ROBIN | Dualer Student Elektrotechnik

Spannende und abwechslungsreiche Aufgabenfelder

Ein Studium der Elektro- und Informationstechnik nach dem Ulmer Modell erfordert ein grundsätzliches Interesse an Mathematik und Informatik . Abstraktes Denken und eine große Portion Durchhaltevermögen gehören auch dazu. Durch eine exzellente Betreuung konnte ich sehr viel lernen - über Numerik, Messtechnik, Datenverarbeitung, unsere Anlagen, technische Dokumentation und nicht zuletzt über mich selbst. Nach Abschluss meines Bachelors habe ich gemeinsam mit centrotherm einen dualen Master in München begonnen.

ROBIN | Dualer Student Elektrotechnik

Hinweis zur Nutzung von Cookies: Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus verwenden wir Google Analytics für die statistische Auswertung von anonymen Nutzungsdaten zur Verbesserung unseres Angebots.
Datenschutzerklärung | Impressum

Sie befinden sich auf der Internetseite der centrotherm international AG, Blaubeuren. Wenn Sie nach der Internetseite der Centrotherm Systemtechnik GmbH, Brilon suchen, dann klicken Sie bitte hier. Wir weisen darauf hin, dass beide Unternehmen neben dieser Namensähnlichkeit keine geschäftlichen Verbindungen miteinander haben.