CARBONIZATION

Pilot-scale continuous furnace for high-temperature fiber carbonization

High-temperature (HT) carbonization is applied to achieve the end product‘s target mechanical properties, in particular to increase the stiffness of carbon fibers. As part of this process step the fibers are heated up to 1800 °C under inert atmosphere in the specially developed continuous furnace c.HT Carbon.

During the LT (low-temperature) and HT carbonization steps the majority of VOCs, contaminants and exhaust gases are released, what makes the handling and abatement of off-gases one of the major challenges. This is solved by the use of a heated exhaust channel combined with condensate separation and differential pressure control.

The system provides data storage for recipes and control-related parameters as well as an Ethernet interface for external PC or remote access. Furthermore, it includes automated data collection and analysis via user interface.

Processes

  • High-temperature carbonization

Sales High-Performance Fibers

Tel. +49 7344 918 6161
E-Mail

Features & Benefits

  • Independent multi-zone temperature control
  • Integrated gas exhaust
  • Process module equipped with multi-layer thermal isolation, cooling jacket and temperature measurement

Flexibility regarding tow sizes

  • Smooth integration of inline fiber handling into production environment
  • Tow sizes up to 50k

Precise and safe inert gas atmosphere

  • Oxygen-free process environment
  • Constant oxygen measurement

Cookie notification: For the provision of our services we use technically necessary cookies. In addition, we use Google Analytics for the statistical analysis of anonymous user data to improve our offer.
Privacy policy | Imprint

This is the website of centrotherm international AG, Blaubeuren. If you are looking for the website of Centrotherm Systemtechnik GmbH, Brilon, Germany please click here. Please note that the two companies have no business connection with one another.

CARBONISIERUNG

Pilotlinien-Durchlaufofen für die Hochtemperatur-Carbonisierung von Fasern

Mit Hilfe der Hochtemperatur-Carbonisierung werden die notwendigen mechanischen Eigenschaften des Endprodukts, insbesondere die hohe Steifigkeit der Carbonfasern, erreicht. Als Teil dieses Verfahrensschrittes werden die Fasern in dem speziell entwickelten Durchlaufofen c.HT Carbon unter inerter Atmosphäre auf bis zu 1800 °C erhitzt.

Im Zuge der Niedertemperatur- und Hochtemperatur-Carbonisierung wird der Großteil der VOCs, Schadstoffe und Abgase freigesetzt, was die Behandlung und Beseitigung der Abgase zu einer der größten Herausforderungen macht. Dies wird durch den Einsatz eines beheizten Abgaskanals in Kombination mit Kondensatabscheidung und Differenzdruckregelung gelöst.

Das System bietet eine Datenspeicherung für Rezepte und steuerungsrelevante Parameter sowie eine Ethernet-Schnittstelle für externen PC oder Fernzugriff. Darüber hinaus beinhaltet es eine automatisierte Datenerfassung und -analyse über eine Benutzerschnittstelle.

Prozesse

  • Hochtemperatur-Carbonisierung

Vertrieb Hochleistungsfasern

Tel. +49 7344 918 6161
E-Mail schreiben

Features & Benefits

  • Unabhängige Mehrzonen-Temperaturregelung
  • Integrierte Gasabsaugung
  • Prozessmodul mit mehrschichtiger thermischer Isolierung, Kühlmantel und Temperaturmessung

Flexibilität hinsichtlich Faserstärken

  • Einfache Integration des Inline-Faserhandlings in die Produktionsumgebung
  • Faserstärken bis 50k

Präzise und sichere Inertgasatmosphäre

  • Sauerstofffreie Prozessumgebung
  • Kontinuierliche Sauerstoffmessung

Hinweis zur Nutzung von Cookies: Für die Bereitstellung unserer Angebote werden auf dieser Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus verwenden wir Google Analytics für die statistische Auswertung von anonymen Nutzungsdaten zur Verbesserung unseres Angebots.
Datenschutzerklärung | Impressum

Sie befinden sich auf der Internetseite der centrotherm international AG, Blaubeuren. Wenn Sie nach der Internetseite der Centrotherm Systemtechnik GmbH, Brilon suchen, dann klicken Sie bitte hier. Wir weisen darauf hin, dass beide Unternehmen neben dieser Namensähnlichkeit keine geschäftlichen Verbindungen miteinander haben.