Auf dem Weg zur Netzparität: Webcast von centrotherm photovoltaics stößt bei Anlegern und Pressevertretern auf reges Interesse

Blaubeuren, 05.02.2009

Die centrotherm photovoltaics AG stellte gestern in einem offenen Webcast ihr Konzept der „Grid-Parity-Fabrik“ vor – ein Fabrikkonzept, mit dem schon jetzt Netzparität erreicht werden kann. Dabei handelt es sich laut centrotherm- Technologievorstand Dr. Peter Fath keinesfalls um Zukunftsmusik: „Wir sind in der Lage, durch hohe Kosteneffizienz auf allen Stufen der solaren Wertschöpfungskette, die Produktionskosten für polykristalline Module nachhaltig zu senken. Durch zusätzliche, geschickte Standortwahl sind über die nächsten Jahre hinweg weitere Einsparungen und damit ein Herstellungspreis von einem Euro je Watt möglich.“

Im Dialog mit Anlegern und Pressevertretern diskutierten Dr. Fath und sein Team die Perspektiven und Kostenmodelle, die aus dieser Aussage resultieren. Im Fokus des Publikumsinteresses stand dabei die Frage, was das für die Abhängigkeit der Photovoltaik-Branche von staatlichen Subventionen bedeutet: Grundsätzlich bezieht sich das centrotherm-Modell der„Grid-Parity-Fabrik“ auf neue, noch zu bauende Fabriken. Bei der gegenwärtigen Marktdurchdringung können diese nicht mehr darauf vertrauen, ihre Module allein in geförderten Märkten abzusetzen. Die Produktion zu Bedingungen, die Netzparität im jeweiligen Absatzmarkt garantieren, wird für neue Marktteilnehmer daher entscheidend sein. „Ziel unserer Forschung und Entwicklung ist es, mittelfristig Solarstrom überall zu wettbewerbsfähigen Bedingungen zu produzieren. Wir sind auf einem guten Weg, aber neue integrierte Fabriken wie in unserem Modell vorgestellt, werden zunächst nur einen kleinen Teil des internationalen Produktionsvolumens abdecken. Die gezielte Förderung von Solarstrom ist daher mittelfristig sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus ökologischen Gründen weiterhin sinnvoll.“

Insgesamt verfolgten rund 40 Teilnehmer den Webcast und beteiligten sich an der Diskussion. Sowohl Privatanleger als auch institutionelle Anleger und Pressevertreter begrüßten das Engagement der centrotherm-photovoltaics. „Für Analysten war es sehr aufschlussreich mit dem Management der centrotherm photovoltaics direkt über Technologien und Kostenmodelle der „Grid-Parity-Fabrik“ diskutieren zu können und dabei zu erfahren, dass hinter der Vision von wettbewerbsfähigem Solarstrom handfeste Zahlen und wirkliches Marktinteresse stehen“, betont Robert Schramm, Analyst der Commerzbank.

Die Aufzeichnung des Webcasts steht unter www.centrotherm-pv.de im Bereich Investor Relations zur Verfügung.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsanbieter für die Herstellung von Solarsilizium und Solarzellen. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Inklusive der jüngsten Akquise der centrotherm Thermal Solutions beschäftigt die centrotherm photovoltaics an den Standorten Blaubeuren, Burghausen, Konstanz und Dresden nun rund 900 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 166,2 Mio. Euro ein EBIT von 21,1 Mio. Euro und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.