centrotherm photovoltaics erhält Auftrag im Bereich Dünnschicht

Blaubeuren, 18.02.2009

Die centrotherm photovoltaics AG hat einen Auftrag im Geschäftsbereich Dünnschicht erhalten: Die Illies Renewables GmbH, Hamburg, hat eine 50 Megawatt-Produktionslinie für Dünnschichtmodule auf Basis der CIGS-Technologie für ihren Produktionsstandort in Magdeburg-Rothensee bestellt. Das Auftragsvolumen liegt bei über 60 Mio. Euro. Die Auslieferung der Linien beginnt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2010.

Illies Renewables ist eine Projektentwicklungsgesellschaft im Bereich der erneuerbaren Energien.

„Wir freuen uns, Illies Renewables beim Einstieg in die Dünnschicht-Technologie zu begleiten“, sagt Hans Autenrieth, Mitglied des Vorstandes der centrotherm photovoltaics AG. „Dieser Auftrag ist für uns auch eine weitere Bestätigung, mit CIGS auf eine zukunftsweisende Technologie gesetzt zu haben.“ CIGS ist derzeit die Dünnschicht-Technologie mit dem höchsten Wirkungsgrad. Dieser liegt in der Forschung aktuell bei über 20 Prozent.

centrotherm photovoltaics wird voraussichtlich am 19. Februar 2009 die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2008 vorlegen.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsanbieter für die Herstellung von Solarsilizium und Solarzellen. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Der Konzern beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 375 Mio. Euro ein EBIT von 56 Mio. Euro* und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

www.centrotherm-pv.de