Geschäftsbetrieb der centrotherm photovoltaics AG läuft unverändert weiter

Blaubeuren, 14.08.2012

• Kunden vertrauen dem Technologie- und Branchenführer
  • Equipment-Anlagen-Upgrades, Ersatzteillieferungen und Servicedienstleistungen sind gesichert
  • Präsenz auf wichtigen Photovoltaik-Fachmessen

Der centrotherm photovoltaics AG ist die reibungslose Fortführung des Geschäftsbetriebs im laufenden Schutzschirmverfahren gelungen. Insbesondere neue Aufträge im Segment Solarzelle & Modul untermauern trotz der weiterhin schwierigen Marktlage die Kompetenz des führenden Technologie- und Equipmentanbieters der Photovoltaikbranche. So bestellte ein taiwanesischer Neukunde ein Paket mit Schlüsselequipment für Diffusion und Antireflexbeschichtung. Auch der c.FIRE, die neue Generation des etablierten Feuerofens, wurde von einem langjährigen, renommierten Kunden aus Taiwan bestellt. Sowohl bei Diffusions- als auch bei PECVD-Anlagen ist centrotherm photovoltaics weltweit Marktführer, bei Feueröfen rangiert das Unternehmen auf dem zweiten Platz.

Ebenso werden die laufenden Projekte unter dem Schutzschirm fortgeführt. In diesen Tagen erfolgt eine weitere Teillieferung mit Schlüsselequipment für eine 360 MW Solarzellenlinie an einen langjährigen Turnkey-Kunden in China. „Die nahtlose Weiterführung des Betriebes sowie die Treue unserer Kunden und Lieferanten unterstützen unseren Sanierungsprozess und sind ein wichtiges Fundament für die Zukunft von centrotherm. Unser Ziel ist, die exzellente Marktposition und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken“, betont Vorstandssprecher Robert M. Hartung.

Auch Anlagen-Upgrades, Ersatzteillieferungen und Servicedienstleistungen werden weiter wie bisher von centrotherm photovoltaics und seinen ausländischen Tochtergesellschaften erbracht.

centrotherm photovoltaics wird sich mit seinem Produkt- und Dienstleistungsportfolio auf der EU PVSEC, einer der führenden internationalen PV-Industriemessen, Ende September in Frankfurt am Main präsentieren. Weitere Messeaktivitäten in Taiwan, Indien und der MENA-Region finden 2012 ebenso statt.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist ein weltweit führender Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen („Turnkey“) Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt derzeit rund 1.400 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte centrotherm photovoltaics einen Umsatz von rund 700 Mio. Euro. Das Unternehmen ist im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Saskia Feil
Senior Manager Investor & Public Relations