centrotherm photovoltaics verdoppelt Umsatz und EBIT im ersten Halbjahr

Blaubeuren, 14.08.2008

• Umsatz steigt auf 140,1 Mio. Euro (Vorjahr: 61,1 Mio. Euro)
  • EBIT auf 18,4 Mio. Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr: 9,0 Mio. Euro)
  • Geschäftsbereich Solarsilizium mit besonders starkem Auftragswachstum
  • Auftragsbestand nähert sich Milliardengrenze

Die centrotherm photovoltaics AG, Blaubeuren, konnte im ersten Halbjahr 2008 Konzernumsatz und Konzern-EBIT mehr als verdoppeln. Insgesamt setzte der Konzern in den ersten sechs Monaten 140,1 Mio. Euro um (Vorjahreszeitraum: 61,1 Mio. Euro) und erzielte dabei ein EBIT in Höhe von 18,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 9,0 Mio. Euro).

Im ersten Halbjahr 2008 hat die Gesellschaft mehrere Großaufträge von namhaften Unternehmen erhalten. Dies spiegelt sich in der dynamischen Auftragsentwicklung wider: Der Auftragsbestand stieg im ersten Halbjahr 2008 um 515,7 Mio. Euro auf 978,3 Mio. Euro zum 30. Juni 2008. Einen besonders starken Anstieg des Auftragsbestands konnte centrotherm photovoltaics im Geschäftsbereich Solarsilizium verzeichnen: Hier stieg der Auftragsbestand um 327,3 Mio. Euro auf 435,0 Mio. Euro zum 30. Juni 2008. Zum 31. Dezember 2007 waren es 107,7 Mio. Euro gewesen.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung hält der Vorstand der Gesellschaft an seiner Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2008 von 330 Mio. Euro bis 350 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von mindestens 12,5 Prozent fest.

– Ende der Ad-hoc-Meldung –

In Folge der geänderten Konsolidierung der SolMic GmbH, an der centrotherm photovoltaics über ihre Tochtergesellschaft GP Solar GmbH beteiligt ist, lag die EBIT-Marge mit 12,6 Prozent im ersten Halbjahr 2008 unter dem Vorjahresniveau (13,8 Prozent). Seit Anfang des Jahres 2008 wird die SolMic GmbH nach der Equity-Methode einbezogen, so dass ihr Ergebnis nicht mehr in das EBIT einfließt. Im Vorjahr war das Ergebnis der SolMic hingegen quotal im EBIT enthalten. Bei Fortführung der Quotenkonsolidierung würde das Konzern-EBIT im ersten Halbjahr dieses Jahres bei 20,9 Mio. Euro liegen und die EBIT-Marge bei 13,8 Prozent. Im Ergebnis vor Steuern (EBT) wird der positive Beitrag der Beteiligungsgesellschaft sichtbar. Das EBT stieg im Berichtszeitraum von 8,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 20,5 Mio. Euro zum 30. Juni 2008.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Halbjahr", sagt Oliver Albrecht, Finanzvorstand der centrotherm photovoltaics. "Die positive Entwicklung im Siliziumgeschäft bestätigt unser Geschäftsmodell und unsere Strategie, uns in weiteren Stufen der solaren Wertschöpfungskette zu etablieren. Unser Auftragsbestand zeigt das große Potenzial, das im Bereich Solarsilizium steckt. Das wollen wir weiter ausschöpfen." Im Juni 2008 hat centrotherm photovoltaics die ersten Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Polysilizium nach Asien geliefert. Diese werden derzeit von den Service-Mitarbeitern der centrotherm photovoltaics vor Ort in Betrieb genommen, um den nächsten wichtigen Meilenstein vorzubereiten: "First Silicon Out" beim Kunden.

Oliver Albrecht: "Unser hoher Auftragsbestand ist ein guter Indikator für die Entwicklung unseres Umsatzes in den nächsten zwei Jahren."

Im Berichtszeitraum hat centrotherm photovoltaics ihr Leistungsportfolio im Bereich Qualitätskontrolle weiter ausgebaut. Die Gesellschaft hat im April 2008 die GP Solar GmbH vollständig übernommen. Das Konstanzer Unternehmen bietet Produkte, Beratung und Technologie für Photovoltaik mit dem Fokus auf Qualitätskontrolle und Prozesstechnologie für Solarzellen- und Solarmodulherstellung an. Durch die vollständige Integration der GP Solar ist auch ein strategisch wichtiger Schritt beim Ausbau des Geschäftsbereichs Solarsilizium gelungen: Die GP Solar hält einen 50%-Anteil an der SolMic GmbH, die sich auf Technologie und Ingenieursleistungen rund um die Konzeption und Prozessoptimierung von Siliziumfabriken für Photovoltaik und Mikroelektronik spezialisiert hat.

Der Halbjahresbericht/2. Zwischenbericht (PDF 1,6 MB) steht im Bereich Investor Relations > Finanzberichte und im Downloadcenter in deutsch und englisch zum Download bereit.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsanbieter für die Herstellung von Solarsilizium und Solarzellen. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Inklusive der jüngsten Akquise der centrotherm Thermal Solutions beschäftigt die centrotherm photovoltaics an den Standorten Blaubeuren, Burghausen, Konstanz und Dresden nun rund 900 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 166,2 Mio. Euro ein EBIT von 21,1 Mio. Euro und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.