zur Übersicht

centrotherm photovoltaics baut internationales Engagement aus und setzt mit neuer Tochtergesellschaft in Bangalore auf den Wachstumsmarkt Indien

Blaubeuren, 18.03.2011

Die centrotherm photovoltaics AG verstärkt ihre Präsenz in Asien mit einer eigenen Tochtergesellschaft in der indischen Wirtschaftsmetropole Bangalore. Mit diesem Schritt baut der weltweit führende Technologie- und Equipmentlieferant der Photovoltaikbranche seine Vertriebs- und Serviceaktivitäten in dem Wachstumsmarkt Indien aus. Vertreter aus Wirtschaft und Politik haben heute in einer feierlichen Eröffnungszeremonie das Engagement des international führenden Photovoltaik-Spezialisten in der Region gewürdigt.

Indien gilt im Bereich der erneuerbaren Energien als bedeutender Wachstumsmarkt: Im Rahmen der „National Solar Mission“ sollen bis zum Jahr 2022 Solarstromkapazitäten von rund 20 Gigawatt aufgebaut werden. centrotherm photovoltaics verschafft indischen Solarzellenherstellern mit hocheffizienten Produktionsanlagen und Dienstleistungen Kostenvorteile, damit diese den heimischen Absatzmarkt bedienen und Weltmarktanteile gewinnen können. Die „National Solar Mission“ der Landesregierung schreibt vor, dass ab nächstem Jahr kristalline Solarzellen, die für den heimischen Markt bestimmt sind, auch in Indien produziert werden müssen.

„Diese local-content-Vorschrift ist ein zusätzlicher Wachstumstreiber. Wir haben mit unserer Tochtergesellschaft in Indien einen wichtigen Schritt getan, um diese enormen Marktpotenziale mit unserer Präsenz vor Ort zu nutzen“, erklärte Dr. Thomas Riegler, Finanzvorstand der centrotherm photovoltaics AG. „Zudem ist es unser erklärtes Ziel, modernstes Technologie-Know-how und einen exzellenten Service durch Kundennähe anzubieten. Wir pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft mit unseren indischen Kunden. Und wir glauben an eine weitere, nachhaltig erfolgreiche Entwicklung des indischen Photovoltaik-Marktes.“

Indien ist ein weiteres wichtiges Standbein von centrotherm photovoltaics im asiatischen Wirtschaftsraum. Bisher ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in China, Korea, Singapur und Taiwan präsent. Mehr als 80 Prozent seines Umsatzes erzielt centrotherm photovoltaics mittlerweile im asiatischen Markt. Insgesamt werden rund 95 Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen („Turnkey“) Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte centrotherm photovoltaics nach vorläufigen Zahlen bei einem Umsatz von 624,2 Mio. Euro ein EBIT von 75,4 Mio. Euro. Das Unternehmen ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Saskia Feil
Senior Manager Investor & Public Relations