zur Übersicht

centrotherm photovoltaics begibt insgesamt 5.162.382 neue Aktien im Rahmen einer kombinierten Sach- und Barkapitalerhöhung

Blaubeuren, 03.11.2008

Die centrotherm photovoltaics AG hat heute das endgültige Platzierungsvolumen für die am 14. Oktober 2008 beschlossene kombinierte Sach- und Barkapitalerhöhung festgelegt. Das Grundkapital der Gesellschaft wird danach durch die Ausgabe 5.162.382 neuer Aktien von 16.000.000 Euro um 5.162.382 Euro auf 21.162.382 Euro erhöht. Die Durchführung der Kapitalerhöhung wird voraussichtlich am 4. November 2008 in das Handelsregister eingetragen. Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 5. November 2008 in die bestehende Notierung einbezogen.

Im Mittelpunkt der Transaktion stand die Integration der Schwestergesellschaft centrotherm Thermal Solutions GmbH & Co. KG, einer der führenden Produzenten von thermischen Fertigungsanlagen für Solarzellen. So hat die Aktionärin Hartung Beteiligungs GmbH unter Ausübung aller ihr zustehenden Bezugsrechte 4.224.293 neue Aktien zu einem Bezugspreis von 32,50 Euro je Aktie gezeichnet und dafür sämtliche Anteile an der centrotherm Thermal Solutions und deren Komplementärin als Sacheinlage eingebracht.

Alle weiteren Aktionäre hatten das Recht, entsprechend dem Bezugsverhältnis von 2:1 für je zwei alte Aktien eine neue Aktie zu einem Preis von 20 Euro je Aktie gegen Bareinlage zu zeichnen. In diesem Rahmen wurden 938.089 neue Aktien bezogen. Damit fließt der centrotherm photovoltaics aus der Barkomponente ein Bruttoemissionserlös von rund 18,8 Mio. Euro zu, der in das weitere Wachstum investiert werden kann.

– Ende der Ad-hoc-Meldung –

Disclaimer

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan, Australien oder einer anderen Jurisdiktion. Die neuen Aktien der centrotherm photovoltaics AG (die „Gesellschaft“), die im Zuge der kombinierten Sach- und Barkapitalerhöhung ausgegeben werden, und die Bezugsrechte auf Aktien der Gesellschaft werden nicht öffentlich angeboten. Für die Börsenzulassung der neuen Aktien, die im Zuge der kombinierten Sach- und Barkapitalerhöhung ausgegeben werden, hat die Gesellschaft in Deutschland einen Wertpapierprospekt (der „Prospekt“) veröffentlicht. Allein dieser Prospekt einschließlich etwaiger Nachträge zu diesem Prospekt, die vorbehaltlich ihrer Billigung durch die BaFin veröffentlicht werden, enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen für Anleger. Der Prospekt ist für Anleger mit Wohnsitz in Deutschland kostenlos auf der Internetseite der Gesellschaft und auf Anfrage in gedruckter Form zu den üblichen Geschäftszeiten bei der Gesellschaft und den Konsortialbanken erhältlich. Etwaige Nachträge zu dem Prospekt werden nach ihrer Billigung durch die BaFin ebenfalls kostenlos auf der Internetseite der Gesellschaft (www.centrotherm-pv.de) und auf Anfrage in gedruckter Form zu den üblichen Geschäftszeiten bei der Gesellschaft und den Konsortialbanken erhältlich sein.

Die Aktien der Gesellschaft und die Bezugsrechte auf Aktien der Gesellschaft dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an U.S. Persons (wie in Regulation S des US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „Securities Act“) nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die Gesellschaft noch die Konsortialbanken beabsichtigen, Aktien der Gesellschaft oder Bezugsrechte auf Aktien der Gesellschaft vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Gesellschaft in den Vereinigten Staaten durchzuführen.

Diese Mitteilung wird nur an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, (ii) professionelle Anleger, die unter Article 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die „Verordnung“) fallen, oder (iii) ”high net worth companies“, und an andere Personen, an die sie in gesetzlich zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung gerichtet werden darf, verteilt und ist nur an diese gerichtet (wobei diese Personen zusammen als „qualifizierte Personen“ bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, zu kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

Diese Mitteilung ist nicht zur Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan und Australien.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsanbieter für die Herstellung von Solarsilizium und Solarzellen. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Inklusive der jüngsten Akquise der centrotherm Thermal Solutions beschäftigt die centrotherm photovoltaics an den Standorten Blaubeuren, Burghausen, Konstanz und Dresden nun rund 900 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 166,2 Mio. Euro ein EBIT von 21,1 Mio. Euro und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.