centrotherm photovoltaics bündelt Geschäftsaktivitäten des Segments Solarzelle & Modul in der centrotherm cell & module GmbH

Blaubeuren, 24.08.2011

Die centrotherm photovoltaics AG, weltweit führender Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaik-Branche, bündelt künftig das Segment Solarzelle & Modul in einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft. Dies ist die konsequente strategische Weiterentwicklung der bisherigen Konzernstruktur. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser marktorientierten, umsetzungsstarken Organisation eine exzellente Basis für weiteres rentables Wachstum, Innovationskraft und den Ausbau unserer Technologieführerschaft gelegt haben“, erklärt Robert M. Hartung, CEO und Sprecher des Vorstands der centrotherm photovoltaics AG.

Mit Wirkung zum 1. September übernimmt die centrotherm cell & module GmbH die operativen Geschäftsaktivitäten der Solarzelle & Modul Division, die bislang in der centrotherm photovoltaics AG angesiedelt war. Infolgedessen werden die betriebsnotwendigen Vermögenswerte, Prozesse und Mitarbeiter in die neue Gesellschaft übernommen. Dieser organisatorische Schritt hat keine Auswirkungen auf die Produktionseinheiten und -standorte.

Die centrotherm cell & module GmbH mit Sitz in Blaubeuren wird von Dr. Josef Haase (CEO) und Olaf Demuth (CFO) geleitet. „Unsere Kunden profitieren von noch mehr Kundennähe, einer individuellen Projektabwicklung und einer besonders lösungsorientierten Kundenbetreuung“, so Dr. Haase. „Als Technologieführer sind wir kontinuierlich bestrebt, unsere Innovationsführerschaft für Hochleistungszellen und -module weiter auszubauen. Wir unterstützen unsere Kunden darin, die Integration entlang der solaren Wertschöpfungskette zu optimieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und ihre Kostenführerschaft weiter zu stärken.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen („Turnkey“) Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, Ingots und Bricks, kristallinen Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologie-basis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungs-kette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 624,2 Mio. Euro ein EBIT von 75,4 Mio. Euro. Das Unternehmen ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Saskia Feil
Senior Manager Investor & Public Relations