centrotherm photovoltaics setzt internationalen Expansionskurs fort

Blaubeuren, 11.03.2008

• Neue Standorte in Italien und USA
  • Auftrag von US Solarzellen-Hersteller Suniva

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz im baden-württembergischen Blaubeuren hat zwei weitere Standorte im Ausland gegründet: Ab sofort ist der Anbieter von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen und Solarsilizium über die 100-prozentige Tochtergesellschaft centrotherm photovoltaics Italia S.R.L. im italienischen Treviso vertreten. Italien gewährt attraktive Einspeisevergütungen für Solarstrom und gewinnt für die Photovoltaik-Branche zunehmend an Bedeutung. Bereits in der Vergangenheit hat centrotherm photovoltaics von dem italienischen Kunden Helios Aufträge über mehrere Turn Key-Lösungen für die Produktion von Solarzellen erhalten. Solche Aufträge werden künftig von lokalen Mitarbeitern in Italien abgewickelt und so ein noch schnellerer Service vor Ort angeboten.

In Atlanta im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia hat die centrotherm photovoltaics USA Inc. ihren Betrieb aufgenommen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der centrotherm photovoltaics AG. Der erste Auftrag aus den USA liegt bereits vor: Die Suniva Inc. mit Sitz in Atlanta, ein neuer Hersteller kristalliner Silizium-Solarzellen, hat eine Turn Key-Linie à 25 Megawatt bestellt. Die Auslieferung beginnt noch in 2008.

Mit diesen Schritten setzt centrotherm photovoltaics die Strategie zum Ausbau ihrer internationalen Marktstellung fort. "Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen", sagt Robert Hartung, Vorstandssprecher der centrotherm photovoltaics AG. "Wir bereiten derzeit weitere Gründungen im Ausland vor, um vor Ort präsent zu sein und unseren internationalen Kunden einen noch besseren Service anbieten zu können." Neben den Aktivitäten in Asien, wo das Unternehmen aktuell rund 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, plant centrotherm photovoltaics das Geschäft in den USA aber auch in Europa weiter auszubauen. Hartung: "Wir wollen die Chancen nutzen, die uns der weltweite Wachstumsmarkt Photovoltaik bietet."

centrotherm photovoltaics ist ein international führender Anbieter von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen und Solarsilizium. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turn-Key") Produktionslinien. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt derzeit im Wachstumsmarkt Asien. Zum internationalen Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen der Solarbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Blaubeuren bei Ulm beschäftigt derzeit über 230 Mitarbeiter.

Grit Pauli