centrotherm photovoltaics gewinnt strategischen Großauftrag

• Silizium: Anlagen und Engineering-Dienstleistungen
  • Solarzelle: Schlüsselfertige Produktionslinien à 30 MW
  • Aktueller Auftragsbestand steigt auf 874,2 Mio. Euro

Die centrotherm photovoltaics AG hat von der Shanxi Lu’an Mining Corporation, Ltd., Houbu, Shanxi, China, einen strategischen Großauftrag erhalten, der nahezu die gesamte Wertschöpfungskette von der Polysiliziumproduktion bis zur Solarzellenfertigung umfasst. Neben zwei schlüsselfertigen 30-Megawatt-Produktionslinien ("Turnkey"-Linien) zur Herstellung von Solarzellen liefert die Gesellschaft eine größere Anzahl von Reaktoren und Konvertern und bietet Engineering-Dienstleistungen für die Polysiliziumproduktion an. Die von centrotherm photovoltaics gelieferten Anlagen werden die Produktion von rund 2.500 Tonnen Polysilizium ermöglichen. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Auslieferung der Anlagen und Produktionslinien soll Mitte 2009 starten. Somit wird der Auftrag in 2009 und 2010 umsatz- und ergebniswirksam. Mit dem aktuellen Auftrag steigt der Auftragsbestand auf 874,2 Mio. Euro.

"Dieser Auftrag hat für uns große strategische Bedeutung", sagt Hans Autenrieth, Vorstand der centrotherm photovoltaics AG. "Es ist uns nicht nur gelungen, unsere schlüsselfertigen Produktionslinien als erster Anbieter in China erfolgreich zu platzieren. Wir haben auch einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg hin zur vollintegrierten Fabrik erreicht: Von der Siliziumproduktion bis hin zur Solarzelle können wir schon heute unseren Kunden Technologie und Equipment bieten. Dass dies mehr als nur eine Zukunftsvision ist, zeigt das uns entgegengebrachte Vertrauen unseres neuen chinesichen Kunden Shanxi Lu’an. Auch zukünftig sehen wir hier eine hohe Dynamik."

China ist einer der weltweit größten Märkte für die Herstellung von Solarzellen und Solarmodulen. Die derzeit mehr als 50 etablierten Hersteller in China zeigen einen weiter wachsenden Bedarf an Polysilizium und schlüsselfertigen Angeboten im Bereich Solarzelle. In Branchenkreisen wird mit einer installierten Zellkapazität von 4 Gigawatt bis Ende 2009 gerechnet.

Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsanbieter für die Herstellung von Solarzellen und Solarsilizium. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. An den Standorten Blaubeuren, Burghausen, Konstanz und Dresden beschäftigt der centrotherm photovoltaics Konzern derzeit 330 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2007 bei einem Umsatz von 166,2 Mio. Euro ein EBIT von 21,1 Mio. Euro und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.